Aktuelles


März 2024

Volleynight

 

An der Volleynight der Schule Egerkingen haben auch dieses Jahr 24 Teams aus Eltern, Angehörigen, Schülern und Geschwistern um die begehrte Trophäe gewetteifert. Am Ende konnten sich das Team «Die Schwarzen Pandas» durchsetzen. (Fotos)

 

Wir danken auch dem Elternforum für die Hilfe bei der Durchführung des Events und die Organisation der Verpflegung.

dezember 2023

Weihnachtsfeier 

 

Unter dem Jahresthema «Multikulti» der Primarschule Egerkingen stand auch die diesjährige Weihnachtsfeier der Schule Egerkingen. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Mitglieder des Hauswartsteams, Schulleiter und die Gemeindepräsidentin haben sich in der Turnhalle des Mühlemattschulhauses versammelt, um festlichen Klängen aus aller Welt zu lauschen. Nach dem Auftakt mit dem Schullied ‘Felice Navidad’ hat jede Stufe, von Kindergarten bis zur 6. Klasse, einen wunderbaren Gesangsbeitrag gestaltet. Untermalt und begleitet wurden diese durch Lehrpersonen auf der Gitarre, Schüler der 4. Klassen auf der Harmonika und Schülern der 5C auf selbstgebastelten Cajons. Das Fest war ein wunderbarer und gelungener Jahresabschluss! 

            
Wir wünschen ein frohes Fest und einen guten Rutsch! (Fotos)

 

Adventsfenster

 

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen haben zur Eröffnung des Adventsfensters gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Die Klasse 1C hat für alle Besucher Lebkuchen gebacken und die Lehrerinnen haben Glühmost gekocht. (Fotos)

 

Adventszeit

Die Klasse 1C hat feine Chrömli gebacken und fleissig gerechnet. (Fotos)

Die Klassen 1C und 2B haben nach dem ersten Schneefall einen Schlittelplausch unternommen. (Fotos)

november 2023

Erzählnacht 2023 – VIVA LA MUSICA!

 

Am Abend des 10. Novembers wurde den Kindern des Zyklus 1 (Kindergarten – 2. Klasse) ein spannendes Programm mit Geschichten zum Thema Viva la Musica geboten. Mit vor Spannung glänzenden Augen liessen sich die Kinder in die musikalischen Erzählungen entführen.

Die Eltern und grössere wie auch kleinere Geschwister konnten sich in der Zwischenzeit in der Caféstube bei Kaffee/Tee und Lebkuchen die Zeit verkürzen. Dieses Jahr wurde die Laternenstube nicht mehr von den Lehrkräften geführt, sondern hat das Elternforum diese Aufgabe übernommen.  Der Reinerlös wird wiederum für die Anschaffung von spannenden Büchern für die Schulbibliothek verwendet.

 

Vielen Dank allen, die sich in irgendeiner Weise engagiert haben, damit die Erzählnacht als spezielles Erlebnis den kleinen Zuhörern noch lange in Erinnerung bleibt. (Fotos)

 

LATERNENUMZUG DER KINDERGÄRTEN

 

Ig go mit miner Latärne ond mini Latärne mit mir,

am Himmu lüchte d Stärne, do onde lüchte mir…

 

So tönte es am frühen Abend des 7. Novembers durch einige Strassen in Egerkingen.

Die fünf Kindergärten waren mit ihren selbst gebastelten Laternen unterwegs, dieses Mal teilten sie sich in zwei Gruppen auf, eine ging Richtung Osten und die andere Richtung Westen. Begleitet wurden sie von Mitgliedern der Feuerwehr, die professionell den Verkehr anhielten oder umleiteten. Die Strassenlaternen wurden während des Umzuges ausgeschaltet, so dass man die Laternen sehr gut leuchten sah.

 

Zum Schluss trafen sich alle fünf Kindergärten auf dem roten Platz, wo sie die verschiedenen Lieder nochmals ihren Eltern, Verwandten und Bekannten darboten. (Fotos)

oktober 2023

Am Herbstfest der 2. Klassen wurden feine Geisterbänzli gefertigt, Maroni geröstet und eine schmackhafte Kürbissuppe zubereitet. (Fotos)

Die Klassen 2A und 2C haben trotz nassem Wetter einen erlebnisreichen Spaziergang erlebt. (Fotos)

September 2023

Herbstwanderung Schulhausprovisorium

 

Am Donnerstag, 21.09.2023 machten sich alle Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 auf die Herbstwanderung. Der Weg führte uns über den Asphalt, weiter über den Feldweg, bis wir schliesslich in den Wald einkehrten. Nun ging es bergauf über Stock und Stein, wobei wir zeitweise ziemlich atmen und an unseren Durchhaltewillen appellieren mussten. So sah man nicht selten Schüler/innen, die sich gegenseitig an der Hand nahmen, Rucksäcke trugen, anspornten und so wertvolle Unterstützung leisteten. Trotz den milden 20 Grad kamen wir während des Aufstieges mächtig ins Schwitzen, sodass sich die eine oder andere Schweissperle zeigte. Um ca. 11.30 Uhr trafen wir alle auf der Hüsern ein. Wir liessen uns nieder, schnitzten Stöcke, grillierten unsere mitgebrachten Würste auf dem vom Hauswartsteam entfachten Feuer, assen und genossen das gemütliche Beisammensein bei Spiel, Spass und tollen Gesprächen.

August 2023

Sporttag

 

Am 30. August 2023 fand der jährliche Sporttag der Schule Egerkingen auf dem Areal des Mühlemattschulhauses statt. Mit grossem Eifer massen sich Kinder an ihren eigenen Rekorden und miteinander – nur das Wetter spielte nicht ganz so begeistert mit, denn die Sonne blitzte nur zwischendurch zwischen den Wolken hervor.

Unterstützt von zahlreichen Eltern traten die Schüler vom zweiten Kindergarten bis zur sechsten Klasse traten unter anderem in den Disziplinen Dauerlauf, Hürdenlauf, Boccia und Sackhüpfen gegeneinander an. Der erste Kindergarten hatte frei. In Gruppen unter der Führung zweier Sechstklässler bestritten die Kinder ihre vielfältigen Herausforderungen. Am Ende des Tages wurden in jeder Altersstufe die Sieger gekürt und durften einen kleinen Preis nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an alle, die diesen sportlichen Tag ermöglicht und unterstützt haben! (Fotos)

Schulstart am 16. August 2023

 

Unsere frischgebackenen Erstklässler wurden bei strahlendem Sonnenschein und singenden Schülerinnen und Schüler in das neue Schuljahr begrüsst. (Fotos).

Mai 2023

Waldmorgen 

 

Zu den ersten warmen Sommerstrahlen haben unsere 1. Klässler einen Ausflug zum Änteliweiher gemacht und den Hunger mit leckerem Schlangenbrot gestillt. (Fotos)

April 2023

Ostern 

 

Die Kinder der Klassen 1A und 1C haben vor Ostern viele bunte Ostereiern gefärbt (Fotos). 

Februar 2023

Fasnacht im Kleinfeldschulhaus

 

Die Schülerinnen und Schüler bezaubern mit ihren bunten Fasnachtskostümen und einer langen Polonaise durch das Kleinfeldschulhaus (Fotos). 

 

Dezember 2022

Weihnachtsfeier 23. Dezember 2022

 

Zum Auftakt sangen alle Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse gemeinsam das Lied «Rudolph, das Rentier». Danach gab jede Stufe zwei Lieder oder Gedichte zum Besten. Es herrschte eine wundervolle, friedliche und durch und durch weihnachtliche Stimmung.

 

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Fotos)

In der Adventszeit hatte die Schule Egerkingen das Vergnügen, drei Weihnachtsfenster zu gestalten. Die Kindergärten 4 und 5, die Klassen 3A und 3B sowie die Klassen 5A und 5B haben drei wunderschöne Adventsfenster hergerichtet und so mitgeholfen, die Gemeinde Egerkingen in der Adventszeit zu erhellen. (Fotos)

Die Klasse 1B unternahm bei diesen winterlichen Verhältnissen einen Schlittelausflug. Im Anschluss haben sich die Kinder mit Tee und Hotdog wieder gestärkt. (Fotos)

november 2022

Erzählnacht 11. November 2022

 

Die diesjährige Erzählnacht fand unter dem Motto "Verwandlungen" statt. 

Während die Kindergartenkinder in eine abenteuerliche Geschichte mit 4 Freunden unter der Erde eintauchten, durften die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse die magische Märchenwelt ergründen. Nach der Geschichte gab es für alle Kinder selbstgebackenen Lebkuchen und Tee. Auch die Eltern wurden während des Wartens mit Kaffee und Tee verpflegt. (Fotos).

september 2022

 

Herbstwanderung

Am Freitag, den 23. September 2022 ging die gesamte Schule Egerkingen auf die Herbstwanderung. Bei traumhaft schönem Spätsommerwetter marschierten wir los und trafen uns alle fürs Mittagessen auf der Hüseren.

Bevor wir den Nachhauseweg antraten, gab es noch für alle schon leicht erschöpften Schülerinnen und Schüler eine Glace als Stärkung für den Rückmarsch.

Das war eine anstrengende aber wirklich tolle Herbstwanderung mit allen zusammen (Fotos).

August 2022

 

Sporttag Mittwoch, 24. August 2022

Bei besten Wetterbedingungen starteten die Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 6.Klasse mit einem gemeinsamen Aufwärmen in den Sporttag. Freudig begaben sie sich danach in ihren Gruppen zu den jeweiligen Posten. In den Disziplinen Zielwurf, Standweitsprung, Hindernislauf, OL, Ballwurf, 60m Sprint, Boccia, Wagenrennen und Sackhüpfen gaben alle Kinder ihr Bestes. Die Posten bereiteten den Kindern viel Spass, gleichzeitig verlangten sie viel Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer. Unterstützt und lautstark angefeuert wurden sie von ihren Freunden sowie zahlreichen Eltern.

Bei der Rangverkündigung schauten glückliche, aber auch müde Gesichter gespannt zu. Den stolzen Gewinner in den verschiedenen Kategorien wurde eine Medaille und ein kleines Geschenk überreicht.

 

Der Sporttag war ein voller Erfolg und die Lehrerschaft sowie die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits wieder auf nächstes Jahr. (Fotos

Schulstart Dienstag, 16. August 2022

Bei wunderschönem Sonnenschein durfte die Primarschule Egerkingen am 16. August 2022 ins neue Schuljahr starten. Passend dazu wurden die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einer Sonnenblume herzlich von den anderen Klassen und Lehrpersonen begrüsst. Mit unserem Schullied wurde die Feier gesanglich begleitet. Wir freuen auf ein tolles Schuljahr! (Fotos)

Juli 2022

 

Grandiose Zirkusaufführung der Klasse 2C

 

«Guten Abend hochverehrtes Publikum. Herzlich willkommen im Zirkus Einhorn. Wir haben magische Zauberer, mutige Artisten, kräftige Muskelmänner, lustige Clowns und tollkühne Akrobaten. Sehen Sie und staunen Sie!» Mit diesen Worten wurden die zahlreich erschienen Gäste vergangenen Dienstag in der Kleinfeldturnhalle von der Zirkusdirektorin und dem Zirkusdirektor begrüsst. Den eingeladenen Eltern, Grosseltern und Geschwistern wurde eine abwechslungsreiche Show versprochen. Vor begeistertem Publikum zeigten die SchülerInnen der Klasse 2c anschliessend ihre einstudierten Kunststücke und sangen Zirkuslieder. Beindruckende Akrobatik, spassige Clowns und perfekte Zauberkünste zogen die ZuschauerInnen in ihren Bann. Die Kinder boten ein buntes Programm umrahmt von passender Musik und gesungenen Liedern. Zum Schluss gab es einen tosenden Applaus und die ZirkusartistInnen durften sich zurecht voller Stolz und mit leuchtenden Augen feiern lassen (Fotos).

Alexandra Mauron, Lehrperson

Februar 2022

 

Im Schulhaus Kleinfeld wird Fasnacht gefeiert, die Schülerinnen und Schüler haben sich lustig verkleidet (Fotos).

Dezember 2021

 

Unsere Schulklassen nützen die winterlichen Verhältnisse zum Schlitteln und Toben im Schnee (Fotos).

Erzählnacht Freitag, 12. November 2021

 

Unter dem Motto "Unser Planet, unser Zuhause" wurde die diesjährige Erzählnacht durchgeführt. Die Kindergartenkinder reisten mit Jim Knopf zu den Seeräubern und erlebten eine abenteuerliche Reise, während die Erst- und Zweitklässler*innen nach Südasien reisten und dabei die beeindruckende Geschichte von Malala kennenlernen durften.

 

Solange die Kinder in die Geschichten eingetaucht sind, konnten die Eltern mit Lebkuchen und Tee auf sie warten.

Die Fotos finden Sie hier.

September 2021

«Auf die Plätze – fertig – los!

Startschuss zum Egerkinger Schulsporttag

 

Bei wunderschönem, sonnigem Wetter trafen sich am 8. September die Egerkinger Primarschulkinder zum diesjährigen Sporttag - einige voller Vorfreude auf den gemeinschaftlichen Spass, andere leicht angespannt und wieder andere mit grossen Ambitionen auf einen Podestplatz.

Zum Aufwärmen wurde mit einer ansprechenden Aerobicsequenz gestartet, an der sich Klein und Gross motiviert beteiligte. Dann folgten die Klassen den verschiedenen Posten, an denen jedes Kind herausgefordert war, seine Punkte zu sammeln. Da gab es die traditionellen Disziplinen wie 60m-Lauf, Ballweitwurf, Weitsprung und OL aber auch Stationen, bei denen Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt waren. Dazu gehörte das Boccia sowie das Sandsäckliwerfen, wo Körbe getroffen werden mussten. Wer flink war, konnte zudem beim Sackhüpfen oder dem vielseitigen Hindernislauf punkten. Beim Wagenrennen schieden sich die Geister: Während die einen mit Spass und Leichtigkeit umherflitzten, mussten die andern zuerst den Dreh rausfinden, wie die Fortbewegung durch Hin- und Herbewegung der Füsse stattfinden konnte, ohne immer wieder vom Kurs abzukommen und gegen die Leitplanken zu driften!

 

Eine Überraschung und diesjähriges Highlight waren die Medaillen, die die stolzen Klassengewinner auf dem Podest zum ersten Mal in Empfang nehmen durften.

 

Wir blicken zufrieden auf einen fröhlichen und rundum gelungenen Anlass zurück!

Die Fotos vom Sporttag befinden sich in der Galerie.

August 2021

Schulstart 16. August 2021

Die Primarschule Egerkingen ist heute Morgen erfolgreich ins neue Schuljahr gestartet. Die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden mit einer Sonnenblume herzlich begrüsst. Ausserdem wurde die ganze Feier mit Gesang von allen Kindergartenkindern und den älteren Schülerinnen und Schülern begleitet. Ein weiterer Höhepunkt des heutigen Morgens war, dass zahlreiche Eltern an der Begrüssungsfeier teilnehmen und mitfeiern durften. Was für ein toller Schulanfang!

Impressionen zum Schulstart sind unter Galerie zu bestaunen. 

Januar 2021

SRF 10vor10 in der Schule Egerkingen

Das Interview vom 5. Januar mit Schulleiter Andrea-Sandro Portapia zur Thema Fernunterricht können Sie hier sehen: SRF 10vor10.