Aktuelles


september 2022

 

Herbstwanderung

Am Freitag, den 23. September 2022 ging die gesamte Schule Egerkingen auf die Herbstwanderung. Bei traumhaft schönem Spätsommerwetter marschierten wir los und trafen uns alle fürs Mittagessen auf der Hüseren.

Bevor wir den Nachhauseweg antraten, gab es noch für alle schon leicht erschöpften Schülerinnen und Schüler eine Glace als Stärkung für den Rückmarsch.

Das war eine anstrengende aber wirklich tolle Herbstwanderung mit allen zusammen (Fotos).

August 2022

 

Sporttag Mittwoch, 24. August 2022

Bei besten Wetterbedingungen starteten die Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 6.Klasse mit einem gemeinsamen Aufwärmen in den Sporttag. Freudig begaben sie sich danach in ihren Gruppen zu den jeweiligen Posten. In den Disziplinen Zielwurf, Standweitsprung, Hindernislauf, OL, Ballwurf, 60m Sprint, Boccia, Wagenrennen und Sackhüpfen gaben alle Kinder ihr Bestes. Die Posten bereiteten den Kindern viel Spass, gleichzeitig verlangten sie viel Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer. Unterstützt und lautstark angefeuert wurden sie von ihren Freunden sowie zahlreichen Eltern.

Bei der Rangverkündigung schauten glückliche, aber auch müde Gesichter gespannt zu. Den stolzen Gewinner in den verschiedenen Kategorien wurde eine Medaille und ein kleines Geschenk überreicht.

 

Der Sporttag war ein voller Erfolg und die Lehrerschaft sowie die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits wieder auf nächstes Jahr. (Fotos

Schulstart Dienstag, 16. August 2022

Bei wunderschönem Sonnenschein durfte die Primarschule Egerkingen am 16. August 2022 ins neue Schuljahr starten. Passend dazu wurden die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einer Sonnenblume herzlich von den anderen Klassen und Lehrpersonen begrüsst. Mit unserem Schullied wurde die Feier gesanglich begleitet. Wir freuen auf ein tolles Schuljahr! (Fotos)

Juli 2022

 

Grandiose Zirkusaufführung der Klasse 2C

 

«Guten Abend hochverehrtes Publikum. Herzlich willkommen im Zirkus Einhorn. Wir haben magische Zauberer, mutige Artisten, kräftige Muskelmänner, lustige Clowns und tollkühne Akrobaten. Sehen Sie und staunen Sie!» Mit diesen Worten wurden die zahlreich erschienen Gäste vergangenen Dienstag in der Kleinfeldturnhalle von der Zirkusdirektorin und dem Zirkusdirektor begrüsst. Den eingeladenen Eltern, Grosseltern und Geschwistern wurde eine abwechslungsreiche Show versprochen. Vor begeistertem Publikum zeigten die SchülerInnen der Klasse 2c anschliessend ihre einstudierten Kunststücke und sangen Zirkuslieder. Beindruckende Akrobatik, spassige Clowns und perfekte Zauberkünste zogen die ZuschauerInnen in ihren Bann. Die Kinder boten ein buntes Programm umrahmt von passender Musik und gesungenen Liedern. Zum Schluss gab es einen tosenden Applaus und die ZirkusartistInnen durften sich zurecht voller Stolz und mit leuchtenden Augen feiern lassen (Fotos).

Alexandra Mauron, Lehrperson

Februar 2022

 

Im Schulhaus Kleinfeld wird Fasnacht gefeiert, die Schülerinnen und Schüler haben sich lustig verkleidet (Fotos).

Dezember 2021

 

Unsere Schulklassen nützen die winterlichen Verhältnisse zum Schlitteln und Toben im Schnee (Fotos).

Erzählnacht Freitag, 12. November 2021

 

Unter dem Motto "Unser Planet, unser Zuhause" wurde die diesjährige Erzählnacht durchgeführt. Die Kindergartenkinder reisten mit Jim Knopf zu den Seeräubern und erlebten eine abenteuerliche Reise, während die Erst- und Zweitklässler*innen nach Südasien reisten und dabei die beeindruckende Geschichte von Malala kennenlernen durften.

 

Solange die Kinder in die Geschichten eingetaucht sind, konnten die Eltern mit Lebkuchen und Tee auf sie warten.

Die Fotos finden Sie hier.

September 2021

«Auf die Plätze – fertig – los!

Startschuss zum Egerkinger Schulsporttag

 

Bei wunderschönem, sonnigem Wetter trafen sich am 8. September die Egerkinger Primarschulkinder zum diesjährigen Sporttag - einige voller Vorfreude auf den gemeinschaftlichen Spass, andere leicht angespannt und wieder andere mit grossen Ambitionen auf einen Podestplatz.

Zum Aufwärmen wurde mit einer ansprechenden Aerobicsequenz gestartet, an der sich Klein und Gross motiviert beteiligte. Dann folgten die Klassen den verschiedenen Posten, an denen jedes Kind herausgefordert war, seine Punkte zu sammeln. Da gab es die traditionellen Disziplinen wie 60m-Lauf, Ballweitwurf, Weitsprung und OL aber auch Stationen, bei denen Geschicklichkeit und Treffsicherheit gefragt waren. Dazu gehörte das Boccia sowie das Sandsäckliwerfen, wo Körbe getroffen werden mussten. Wer flink war, konnte zudem beim Sackhüpfen oder dem vielseitigen Hindernislauf punkten. Beim Wagenrennen schieden sich die Geister: Während die einen mit Spass und Leichtigkeit umherflitzten, mussten die andern zuerst den Dreh rausfinden, wie die Fortbewegung durch Hin- und Herbewegung der Füsse stattfinden konnte, ohne immer wieder vom Kurs abzukommen und gegen die Leitplanken zu driften!

 

Eine Überraschung und diesjähriges Highlight waren die Medaillen, die die stolzen Klassengewinner auf dem Podest zum ersten Mal in Empfang nehmen durften.

 

Wir blicken zufrieden auf einen fröhlichen und rundum gelungenen Anlass zurück!

Die Fotos vom Sporttag befinden sich in der Galerie.

August 2021

Schulstart 16. August 2021

Die Primarschule Egerkingen ist heute Morgen erfolgreich ins neue Schuljahr gestartet. Die frischgebackenen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden mit einer Sonnenblume herzlich begrüsst. Ausserdem wurde die ganze Feier mit Gesang von allen Kindergartenkindern und den älteren Schülerinnen und Schülern begleitet. Ein weiterer Höhepunkt des heutigen Morgens war, dass zahlreiche Eltern an der Begrüssungsfeier teilnehmen und mitfeiern durften. Was für ein toller Schulanfang!

Impressionen zum Schulstart sind unter Galerie zu bestaunen. 

Januar 2021

SRF 10vor10 in der Schule Egerkingen

Das Interview vom 5. Januar mit Schulleiter Andrea-Sandro Portapia zur Thema Fernunterricht können Sie hier sehen: SRF 10vor10.

Schulstart am Donnerstag 7. Januar 2021

Wir freuen uns alle Schülerinnen und Schüler am 7. Januar wieder begrüssen zu können. 

Oktober 2020

Die Schule Egerkingen beteiligt sich an der Studie Sentinel-Netzwerk des Kantons Solothurn in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. 

Download
Informationsschreiben Sentinel-Netzwerk
20200923_informationsschreiben eltern (0
Adobe Acrobat Dokument 69.7 KB
Download
Ablaufschema Krankheitssymptome
Ablaufschema Primarstufe - Krankheits- u
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Krankheitsabsenz von Schülerinnen und Schüler
Vorlage Erfassung Krankheitssymptome SuS
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB

Download
Absage nationaler Zukunftstag 2020
2020-10-23_Medienmitteilung_d_Absage-NZT
Adobe Acrobat Dokument 101.4 KB

August 2020

Der Schulsporttag wurde am 26. August 2020 durchgeführt. Sportliche Impressionen sind in der Galerie zu betrachten.

Bericht Oltner Tagblatt

Juli 2020

Download
Erster Schultag, Information Quarantäne
200703 SL-Info Quarantäne, Erster Schult
Adobe Acrobat Dokument 135.0 KB
Download
BAG Verordnung internationaler Personenverkehr
Covid_19_Verordnung_internationaler_Pers
Adobe Acrobat Dokument 392.9 KB

Juni 2020

Download
Informationsschreiben Hausaufgabenbetreuung
Elterninfo Hausaufgabenbetreuung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.2 KB
Download
Anmeldung
Anmeldeformular Hausaufgabenbetreuung.pd
Adobe Acrobat Dokument 159.8 KB

Mai 2020

Download
Erste Informationen zur Schuleröffnung
Erste Infos zur Schuleröffnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.5 KB
Download
Schreiben des Volksschulamts
20200430 Schreiben Volkschulamt Eltern.p
Adobe Acrobat Dokument 106.5 KB

März 2020

Download
Elterninfo Heimunterricht
Elterninfo Heimunterricht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 589.9 KB
Download
Elterninfo Coronavirus Merkblatt
Elterninfo Coronavirus Merkblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 471.6 KB
Download
Merkblatt
PHI_Fact_Sheet_Kontaktperson_SO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB

FEBRUAR 2020

Fasnacht 

Unsere vier Kindergartenklassen haben am Fasnachtsmontag das Schulhaus mit bunten Kostümen verzaubert. Siehe Galerie.

dezember 2019

Die Primarschule Egerkingen wünscht allen wundervolle Festtage und für das neue Jahr alles Gute und beste Gesundheit... 

Download
*** Lied "Es Truckli vou Liebi" ***
Auch an der diesjährigen Weihnachtsfeier 2019 haben alle Kinder der Primarschule und des Kindergartens das stimmungsvolle Lied "Es Truckli vou Liebi" gemeinsam gesungen.
Es Truckli vou Liebi.m4a
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Konzert der Jugendmusik Egerkingen

Die 1.-3. Klässler durften bei einem kurzen Konzert der Jugendmusik Egerkingen zuhören um sich für einen eventuellen Beitritt in die Jugendmusik begeistern zu lassen. Fotos gibt es in der Galerie.

November 2019

Aussendfeier

Auch dieses Jahr beteiligten sich die Kinder der Primarschule Egerkingen an der traditionellen Aussendfeier.

Im Oltner Tagblatt ist ein Bericht dazu erschienen. 

Laternen basteln im Kindergarten 2

Mit viel Engagement, Ausdauer und Freude sind farbenfrohe Schneckenlaternen entstanden.

Die Kinder, sowie die Begleitpersonen hatten grossen Spass am gemeinsamen Basteln. Fotos gibt es in der Galerie.

 

Nun freuen sich bereits alle auf den kommenden Laternenumzug.

Erzählnacht 

Unter dem Motto "Wir haben auch Rechte" fand die diesjährige Erzählnacht statt. In der Galerie gibt es ein paar Impressionen zu sehen.

oktober 2019

Ferienpass Egerkingen 7. - 18. Oktober 2019

Alle Teilnehmerlisten, wichtige Infos, Fotos und Adressen sind auf der Website Ferienpass Egerkingen zu finden.

August 2019

Das neue Schuljahr hat angefangen

Die neuen 1. Klässler sind gut gestartet und auch die 3. Klässler, die neu im Mühlematt zur Schule gehen, haben das neue Schuljahr erfolgreich in Angriff genommen.

Ein paar Impressionen findet man in unserer Foto-Galerie.

mai 2019

Projektwoche Forschertage

Ende Mai fanden die Forschertage statt. Die Kindergartenkinder - 2. Klasse und die 3.-6. Klässler wurden in verschiedenen Gruppen gemischt und alle Schülerinnen und Schüler haben mit grossem Eifer 3 Tage geforscht.

Einige Schnappschüsse gibt es in unserer Foto-Galerie zu sehen.

märz 2019

Volleynight 3.-6. Klasse

Am 22. März fand einmal mehr die Volleynight der 3.-6. Klasse statt.

Einige Schnappschüsse gibt es in unserer Foto-Galerie zu sehen.

Chinder Flohmi vom 23. März 2019

 

Das Elternforum führt auch dieses Jahr wieder den Chinder Flohmi durch.

Download
CHINDER FLOHMI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.4 KB

Fasnachts-Umzug

Die beiden 2. Klassen sind am diesjährigen Umzug in Egerkingen unter dem Motto Flower Power mitgelaufen.

Einige Schnappschüsse gibt es in unserer Foto-Galerie zu sehen.

Fasnacht im Kindergarten

Im Kindsgi haben die Kinder eine Fasnachts-Party gefeiert und sind in der Polonaise durch das Schulhaus gezogen...

Einige Schnappschüsse gibt es in unserer Foto-Galerie zu sehen.

februar 2019

Chesslete

Auch die Primarschule Egerkingen ist an der diesjährigen Chesslete mitgelaufen. Lesen Sie dazu den Bericht im Oltner Tagblatt.

Bericht Chesslete im Oltner Tagblatt

januar 2019

Präsentation des Informationsabends zur Einschulung in den Kindergarten

Die PowerPoint-Präsentation des Informationsabends zur Einschulung in den Kindergarten vom 29. Januar 2019 kann man hier herunterladen.

Schlittelplausch

Die Klassen 2A und 2B haben haben die knappen Schnee-Ressourcen ausgenutzt und hatten viel Spass im Schnee. In der Fotogalerie gibt es einige Bilder dazu.

Die Primarschule Egerkingen wünscht allen wundervolle Festtage und für das neue Jahr alles Gute und beste Gesundheit... 

Download
Lied "Jetz esch es Wiehnacht"
An der Weihnachtsfeier 2018 haben alle Kinder das Lied "Jetz esch es Wiehnacht" gemeinsam gesungen.
Jetz esch es Wiehnacht.m4a
MP3 Audio Datei 5.5 MB

dezember 2018

Adventsdekoration in beiden Schulhäusern

Unter dem Motto "Weihnachtskugeln" entstand im Schulhaus Kleinfeld die diesjährige Adventsdekoration.

Das Schulhaus Mühlematt bastelte wunderschöne Wintersterne um ihre Gänge zu dekorieren.

Lassen Sie sich von den Bildern in der Fotogalerie verzaubern....

november 2018

Laternenumzug 1./2. Klasse am Dienstag 13. November 2018

Wunderschöne Laternen, stimmungsvolle Musik... Die Bilder sind in unserer Galerie zu sehen.

Erzählnacht 9. November 2018

Zum Thema "In allen Farben" wurden den Kindern spannende Geschichten erzählt. Die Schülerinnen und Schüler liessen sich von all den farbigen Geschichten verzaubern. Schauen Sie sich die Bilder in unserer Galerie an.